Home News Verzeichnis Presse Sport Technik SF 27 Geschichte SF 27 Treffen Links Disclaimer
Ein Beitrag von Rudi Glockshuber (D-4053):  Ich habe noch etwas, das für alle, die auf der SF27A mit der SeeYou mobile Software fliegen, von  Interesse ist. Ich habe festgestellt, dass die von SeeYou mobile vorgegebene Polare für die SF27  falsch ist. Ich habe aus den Originalunterlagen von Scheibe die richtigen Parameter für die  näherungsweise Beschreibung als quadratische Gleichung (ax2 + bx + c = 0) extrahiert. Nach  Umrechnung der Parameter in den SeeYou Formalismus ergeben sich danach die folgenden  Werte für a, b, und c, mit denen die Software dann auch die korrekte Gleitzahl 34 errechnet:  Flugzeugtyp: SF27A min. Fl. Bel: 26 kg/m2 Abrissgeschw.: 55 km/h a = 1.7083 b = -2.1898 c = 1.332 Um die richtige SF27A Polare in SeeYou mobile selbst neu zu definieren braucht man nur die drei Parameterwerte eingeben. Ich habe alles bereits in der Praxis erprobt und es funktioniert.