Home Verzeichnis D-kamg D-khoc D-kect D-khoa D-kiml D-kobf D-kosl D-kosm D-krmr I-3740 Vh-zot N18lt
Halter: E-mail: Baujahr: Werknummer: Standort: Bemerkung:
Marko Rocznik
Michael Petry micpetry@web.de 1968 6302 Limburg a.d. Lahn (He) Die Maschine hatte ununterbrochen Herrn Dieter Menges gehört, dieser hatte sie 1968 für 27.000 DM gekauft. (Ganz schön billig für einen nagelneuen flugbereiten Klapptriebwerkler). Laut Bordbuch hat die SF27 mehrere 500km Flüge gemacht und des öfteren an Wettbewerben der Burg Feuerstein teilgenommen. Die SF27M-B D-KOLE ist eine von drei umgebauten SF27M-A. Es wurde statt eines Vierzylinder ein Zweizylinder Schneeschlittenmotor der Firma Hirth eingebaut. Bei diesem brach vor 8 Jahren die Kurbelwelle infolge einer scharfkantigen Nut. Der Propeller schlug in Flügel und Kabinenhaube ein. Der Pilot machte eine Außenlandung. Er wurde nicht verletzt und das Flugzeug erlitt keinen weiteren Schaden als den durch den Propeller verursachten. Der Flügel wurde repariert, der Motor getauscht und diesmal eine Kurbelwelle ohne besagte Nut eingebaut. Es wurde eine neue Haube besorgt, diese jedoch nicht montiert. Daher steht das Flugzeug seit nun mehr als 8 Jahren rum, bis ich es entdeckt habe. Das Flugzeug wurde Eunde 2007 an Michael Petry verkauft der die Grundüberholung weiterführt. Bilder von der Grundüberholung: www.rocznik.de/Marko
D-krmr